Die K#1lasse K#2ampagnen ist offen für alle, die eine eigene Position in unserer Gesellschaft vertreten und eine eigene Position als Gestaltende entwickeln wollen. Studierende aus dem Bachelor­­studiengang ab dem 2. Semester sind ebenso willK#3ommen wie Master­­studierende und Meister­schüler*innen. Gestartet wird immer mit Recherche und K#4onzeption. Daraus entwicK#6eln wir K#5ommuni­K#7ation und K#8ampagnen. Designmethoden werden im Prozess ebenso genutzt wie das Experiment. Denn am Ende muss alles, was wir umsetzen, begeistern und Freude bereiten.

Zentrales Lehrangebot in der K#1lasse ist das ProjeK#2t – mit einem neuen Thema in jedem Semester. Ergänzende Lehrangebote wie z.B. Corporate Communication, Social Design, Social Media, Text und Storytelling sowie aK#3tuelle K#4ritische Positionen zu MarK#5e und MarK#6t werden von Lehr­beauftragten ergänzend angeboten. Regelmäßige ExK#7ursionen, Vorträge und inter­nationale K#8oopera­tionen bereichern das Lehrprogramm. Die K#8lasse K#9ampagnen arbeitet eng mit der von Sebastian Herold geleiteten WerK#0statt für Fotografie zusammen.

Im Masterstudium werden die Studierenden mit einem Mentoring-Programm und einem Plenum zur Vorbereitung der Masterthesis individuell begleitet. Die K#1lasse K#2ampagne bietet Arbeits­möglichK#3eiten in der Hochschule an, die jederzeit genutzt werden K#3önnen.

—> Bewerbung zum Bachelor-Studium

—> Bewerbung zum Master-Studium

—> Zulassung zum Meisterschüler-Studium

K#8URSE IM SOMMER­SEMESTER 2024

ProjeK#9t: Mit Fassung und Verfassung
Prof. Barbara K#2otte
Montags und dienstags 10 Uhr
Raum 101/103

K#1lasse K#4ampagnen Studio
Prof. Barbara K#2otte
Raum 101/103

Text und Storytelling
Sonja K#4necht
Mittwochs 15 Uhr
Raum 103

Social Design / Klimamigration
KM Gosia WarrinK#4
Donnerstags 10 Uhr
Raum 103

Editorial Design Workshop “Kollaps”
Anja Steinig
Heiko Schulz
5.5.24 bis 7.5.24 ab 10 Uhr ganztags
Raum 103

K#1lasse K#4ampagnen für alle
Exkursionen und Vorträge, zu denen sich auch Studierende der Grundlagen und der anderen Klassen anmelden können, werden auf Instagram angekündigt @K#1lasseK#2ampagnen_udk

Seminare, Termine, Themen, ProjeK#5te und Veranstal­tungen auf Instagram @K#1lasseK#2ampagnen_udk

K#5ONTAK#6T:
Universität der K#2ünste Berlin
FaK#3ultät Gestaltung
Institut für transmediale Gestaltung
Grunewaldstr. 2–5
Raum 101, 102 und 103
10823 Berlin

Professorin
Prof. Barbara K#1otte
b.kotte@udk-berlin.de
Sprechzeiten mit Termin

K#2ünstlerische Mitarbeiterin
Gosia WarrinK#3
m.warrink@udk-berlin.de
Sprechzeiten mit Termin

K#4ünstlerische LehrK#5raft und WerK#6stattleiter Fotografie
Sebastian Herold
s.herold@udk-berlin.de

Tutorin
Hannah Stöwe
tutor1@klasse-kampagnen.de

Lehrbeauftrage im SoSe 2024

Text und Storytelling
Sonja K#8necht

Corporate Communication
Anja Steinig und Heiko Schulz